Basteln mit Muscheln

5. Oktober 2018
Basteln_mit_Muscheln

 

Kennst Du die Geschichte von Frederik, der Maus? Die kleine clevere Maus, die Sonnenstrahlen und Farben für die kalten, grauen Tage sammelt? Wir haben es wie Frederick gemacht und im Urlaub Sand und Muscheln gesammelt. Jetzt holen wir uns an den ersten kalten Tagen ein Stück Urlaub nach Hause – beim Basteln mit Muscheln und Sand!

 

Basteln mit Muscheln – Wir holen ein Stück Urlaub nach Hause

 

Wir lieben den Herbst! Diesen herrlichen goldenen Herbst mit seiner ganzen Farbenpracht. Gleichzeitig wird es kühler und es gibt sie immer öfter, diese grauen Tage, an denen die Temperaturen weiter sinken und die Sonne sich versteckt. Wehmütig denken wir dann an die warmen Strandtage im Urlaub vor wenigen Wochen zurück. Genau für solche Momente haben wir aber vorgesorgt. Im Kinderbuch-Klassiker Frederick, sammelt die Maus die grauen kalten Wintertage statt Nüsse und Körner, Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Wir haben im Urlaub viele Muscheln gesammelt und am letzten Tag am Strand ein Eimerchen voll Sand eingepackt. Jetzt machen wir es wie Frederick und seine Mäusefreunde. An grauen und kalten Tagen gehen wir mit den Fingern im Sand spazieren, basteln mit den Muscheln und erinnern uns an die warmen Sonnenstrahlen am Strand. Letzte Woche haben wir das gleich schon mal gemacht. Wir haben uns nach dem Kindergarten und der Arbeit gemeinsam Fotos angesehen und im feinen Sand gewühlt. Das Ergebnis unserer Spontan-Bastelaktion ist so süß geworden, dass es seinen Platz hier auf dem Blog verdient hat!

 

Basteln mit Muscheln – Sandbilder

 

Meine Kreativ-Mäuse haben dann zuerst gleich fleißig Sandbilder produziert.

Du brauchst: Klebstoff, Papier, Sand und Muscheln, Buntstifte.

Und so geht’s: Wir haben einfach mit unsichtbarem Klebstoff „gemalt“ und dann Sand drübergestreut. So wird dann das Kunstwerk dann wie von Zauberhand sichtbar und kann mit Buntstiften, Muscheln vollendet werden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das hat beiden Mäusen großen Spaß gemacht. Der Mama auch – der Sand war überall… Also: Dringend Unterlagen benutzen und Sauger bereithalten!

 

Basteln_mit_Muscheln-Sandbild

 

Basteln mit Muscheln – Bilderrahmen fürs Kinderzimmer

 

Beim Sandbilder gestalten hat die Maus dann plötzlich ihre kleine Freundin, die sie im Urlaub kennen gelernt hat, sehr vermisst. Wir haben dann beschlossen ein Bild von den beiden Freundinnen beim Spielen am Strand im Zimmer aufzustellen. Natürlich war sofort klar, dass dafür ein eigener Muschel-Bilderrahmen gestaltet wird:

Du brauchst: Klebstoff, leerer weißer Bilderrahmen (z. B. Ikeas FISKBO), Sand und Muscheln

Und so geht’s: Wir haben den Rahmen zuerst breitflächig mit Kleber bestrichen, mit Sand bestreut und trocknen lassen. Die Maus hat dann die schönsten Muscheln herausgesucht und diese auf den Rahmen beklebt.

 

Basteln_mit_Muscheln-Bilderrahmen

 

Mein Tipp:

Ich habe immer einen Stapel von Ikeas FISKBO zu Hause. Der Rahmen lässt sich super von kleinen Künstlern mit diversen Bastelmaterialien und Farben gestalten. Ein Foto mit einem selbstgestalteten Bilderrahmen ist immer ein süßes Geschenk für wen und zu welchem Anlass auch immer. Mein DIY-Geschenk-Back-Up.

 

Die Maus hat zuerst einen Bilderrahmen für das Freundinnen-Bild für ihr Zimmer gebastelt und dann noch einen für ihren kleinen Bruder. Für den Kleinen war es sein „erstes Mal“ am Meer und sie meinte, dass er unbedingt ein Bild davon im Zimmer braucht. Die Muscheln durfte er mit ihr zusammen aussuchen, die große Schwester hat sie dann aufgeklebt. Gibt es eine schönere Erinnerung an sein „erstes Mal“ am Meer? Ich fand es so rührend. Es war ein schöner Bastelnachmittag mit den Mäusen und das Ergebnis ist bezaubernd. Die Bilder im Kinderzimmer sind jetzt schon viel mehr als ein Stück Urlaub im Kinderzimmer.

 

Hast Du keine Mitbringsel aus dem Urlaub? Nicht schlimm! Sammle einfach was der goldene, sonnige Herbst so hergibt. Oder Ihr macht es Euch einfach gemütlich in der Leseecke mit der Geschichte von Frederick und seinen Mäusefreunden!

 

Buch-Tipp für den Herbst:

Frederick. Die Geschichte von der Maus, die für die kalte Jahreszeit Sonnenstrahlen, Farben und Wörter statt Körner und Nüsse sammelt passt super zum Herbst!

 

P.S.: Pinnt Dir doch gleich die Idee an deine Pinterest-Pinnwand als Reminder im nächsten Urlaub genug Sand und Muscheln mitzunehmen 😉

 

Basteln_mit_Muscheln-Mumssecrets

 

 

    You Might Also Like

    • Baustellen-Kindergeburtstag-Deko_und_Ambiente
    • Baustellen-Kindergeburtstag-Einladungen
    • Baustellen-Kindergeburtstag-Geburtstagskuchen
    • Baustellen_Kindergeburtstagsspiele
    • Baustellen-Kindergeburtstag

    Vorsicht! Baustellen Kindergeburtstag!

    Ein Baustellen Kindergeburtstag für die Kleinsten! Hier findest Du Tipps rund um einen gelungenen Baustellen-Geburtstag von der abgestimmten Einladung, Deko & Ambiente, Geburtstagskuchen, Kindergeburtstagsspiele bis zu den Give...

    Continue Reading

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.