DIY Bärlauch Butter

5. Juli 2021
Baerlauch_Butter-Regional_und_Saisonal_Kochen-MUMSsecrets_de-Titel

Im März und April kann es durchaus vorkommen, dass man im Wald auf ein Bärlauch Feld stößt. Damit stellt sich dann die Frage: Was kann man alles aus Bärlauch machen? Hier ein tolles Rezept für Bärlauch Butter.

DIY Bärlauch Butter fürs ganze Jahr

Regional & Saisonal Kochen = Verkleinere deinen ökologischen Fußabdruck!

Regional und saisonal zu Kochen ist eine einfache und naheliegende Möglichkeit deinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und etwas für das Klima zu tun. Wenn man weitgereiste Importprodukte meidet, und nicht auf Produkte besteht, die außerhalb der Saison in Gewächshäusern mit hohem Energieverbrauch produziert werden müssen, kann man CO2-Emissionen sparen. Fördere regionale Anbieter und Biobauern. Interessiere Dich dafür, was gerade Saison hat und kaufe BIO. Das bringt auch eine tolle Abwechslung auf deinen Teller und in die Familienküche.

Wir sind dieses Jahr bei einer Wanderung im April unverhofft auf ein riesengroßes Bärlauchfeld gestoßen. Wir konnten gar nicht anders als zuzugreifen. Meine Bärlauch-erfahrene Freundin Julia, hat mich dann in die großen Geheimnisse des Bärlauch Pflückens eingeweiht. Die habe ich Dir hier zusammen mit ein paar interessanten Infos rund um den Frühlingswachmacher Bärlauch aufgeschrieben. Wusstest Du z. B. dass Bärlauch gegen Erkältungen, Frühjahrsmüdigkeit und sogar Anti Aging gut ist? Ich bin seit diesem Jahr ein großer Fan vom Bärlauch geworden.

Jedenfalls hatten wir am Ende unserer Wanderung eine beachtliche Ernte und ich konnte so ziemlich alles ausprobieren, was ich in der Küche je mit Bärlauch machen wollte. Vor allem wollte ich das knoblauchartige Gewürzkraut für den Rest vom Jahr konservieren.

Nicht nur lecker zur Grillsaison

DIY-Baerlauch_Butter-Regional_und_saisonal_kochen-by-MUMSsecrets_de

Bärlauch Butter ist perfekt dafür. Nicht nur für die kommende Grillsaison, sondern auch für diverse andere Speisen. Er transportiert den Bärlauch Geschmack sehr gut. Bärlauch Butter ist hervorragen als Brotaufstrich, zu gegrilltem Gemüse, Fisch oder Fleisch. Vor allem lässt sie sich auch gut einfrieren, damit man das ganze Jahr über in den Genuss des Bärlauchs kommt. Für die Bärlauch Butter habe ich ein tolles Basis- Rezept bei sweetsandlifestyle.com gefunden. Es geht ratzifatzi und schmeckt superlecker. Und so geht’s:

Du brauchst folgende Zutaten für die DIY Bärlauch Butter

  • 120 g frischer Bärlauch
  • 250 g BIO Butter (idealerweise zimmerwarm)
  • 1 BIO Zitrone
  • Salz & Pfeffer

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Schritt-für-Schritt zur DIY Bärlauch Butter

  1. Bärlauch gut waschen. Trocken tupfen oder schleudern. Bärlauch dann in grobe Streifen schneiden.
  2. Butter mit einem Mixer schaumig rühren.
DIY-Baerlauch_Butter-Regional_und_Saisonal_Kochen-by-MUMSsecrets_de-Erste-Schritte
  1. Saft und Abrieb der Zitrone und den geschnittenen Bärlauch unter die Butter mixen.
  2. Butter zum Einfrieren als Rolle verarbeiten oder portionsweise aufspritzen.
DIY-Baerlauch_Butter-Regional_und_saisonal_Kochen-by-MUMSsecrets_de

Bärlauch Butter einfrieren

Bärlauch Butter kann man wunderbar einfrieren. Zum Einfrieren bereitet man die Butter am besten portionsweise zu, indem man kleine Häufchen aufspritzt. Schnell und unkompliziert lässt sich die Butter auch einfach als Rolle in etwas Backpapier eingepackt einfrieren.

DIY-Baerlauch_Butter-Regional_und_Saisonal_Kochen-by-MUMSsecrets_de

Hast Du schon Bärlauch Butter selbst gemacht? Hast Du Tipps? Wo verwendest Du sie überall? Ich bin gespannt!

Was ich übrigens auch sehr empfehlen kann, ist das Bärlauch Pesto. Das Rezept dafür findest Du HIER. Und Bärlauch Salz. Das habe ich Dir HIER aufgeschrieben. Perfekt für den Frühjahrsblues ist mein Lieblings Soulfood Bärlauch Suppe, die Du HIER findest.

Viel Spaß beim Ausprobieren und alles Liebe

PIN IT!

Damit Du die Idee gleich für den nächsten Frühling bereit hast, speichere Dir den Beitrag jetzt schon auf deiner Pinnwand;-)

DIY-Baerlauch_Butter-Rezept-Regional_und_saisonal_Kochen-by-MUMSsecrets_de

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.