Osterbrunch – nachhaltig gedeckt

20. Mai 2021
Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets

Mein Ziel ist es, Ostern möglichst plastikfrei, klimaneutral und nachhaltig feiern. Dieses Jahr habe ich eine Reihe süßer Upcycling Ideen gefunden und für euch aufgeschrieben. Hier findet ihr meine Ideen für eine nachhaltig gedeckte Tafel für den Osterbrunch mit der ganzen Familie.

OSTERN PLASTIKFREI, KLIMANEUTRAL & NACHHALTIG

Ideen für einen nachhaltig gedeckten Osterbrunch

Ich liebe es an Ostern alles schön zu dekorieren. Am liebsten dezent und elegant. Das führt regelmäßig zu Diskussionen mit einer Großen. Sie mags lieber bunt und verspielt. Wer mir hier schon länger folgt, kennt mein Ziel unseren Haushalt bis 2025 klimaneutral und plastikfrei zu führen. Warum? Damit unser Planet für unsere Kinder und die kommenden Generationen lebenswert erhalten bleibt. Das ist aktuell nämlich nicht gesetzt. Mehr zu meiner Mission und wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen. Jedenfalls war mein Anspruch an Ostern dieses Jahr klar: Der Tisch zum jährlichen Osterbrunch muss plastikfrei, klimaneutral und nachhaltig gedeckt sein. Auch wenn wir in diesem Jahr nur im kleinen Kreis war.

Ein buntes Frühlingstreiben zum Osterbrunch

Dieses Jahr ließ der Frühling arg lange auf sich warten und wir haben beinahe Ostern im Schnee gefeiert. Das Motto für die Ostertafel war daher ein kunterbuntes Frühlingstreiben. Wobei ich mit wenigen Farbakzenten das Bunt eher in der „Inszenierung“ der Frühlingswelt umgesetzt habe.

Das Centerpiece

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Centerpiece

Frühjahrsblüher in Marmeladegläser

Die Frühlingswelt habe ich mit Frühjahrsblüher und leeren Marmelade- bzw. Weckgläsern geschaffen. Für die Gläser musste ich einfach meine Küchenschublade plündern. Ich liebe Weckgläser und bin leidenschaftliche Sammlerin von leeren Grütze- und Marmeladegläsern. Sehr zum Leidwesen meines Mannes. In die Gläser habe ich abwechselnd leuchtend blaue Traubenhyazinthen (als Farbtupfer) und weiße Hyazinthen (für den herrlichen Duft) gesetzt. Die Frühjahrsblüher kamen dann später ins Blumenbeet. Das gut sichtbare Wurzelwerk in den durchsichtigen Gläsern hat mich nicht gestört. Bei den Kids kamen sie super an: „Die Wurzeln sind ja cool.“

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Origami Osterwelt

Eine Origami Osterwelt aus Altpapier

Die Blumenwelt im Glas wurde dann von süßen Origami Tierchen aus Altpapier bevölkert. Ich habe kleine Origami Häschen in zwei Größen gefaltet. Die „Babies“ ließ ich dann auch Eierschalen schlüpfen. Die Elternhasen haben sie begrüßt. Zudem haben sich in den Blümchen noch filigrane Schmetterlinge im Newspaper-Look getummelt. Wachteleier in kleinen Nestchen hatte ich noch in meiner Osterkiste vom letzten Jahr übrig, die haben auch noch gut zur österlichen Frühlingswelt gepasst.

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Frühjahrsblüher im Marmeladeglas

Ich fand es bezaubernd und die Kinder waren begeistert. Die Origami Tierchen sind ganz schnell aus Altpapier gefaltet. Das perfekte Upcycling Projekt für Altpapier. Und man muss dafür wirklich kein Origami-Meister sein. Die genau Faltanleitung hab für Euch hier aufgeschrieben: Die Häschen und die Schmetterlinge. Beide Tiere lassen sich auch super mit Kindern ab dem Schulalter falten. Origami Falten ist unheimlich entspannend und gilt als pädagogisch sinnvoll! Also, unbedingt ausprobieren!

Das Gedeck

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Gedeck

Festlich wirds mit dem Festtags-Besteck & -Geschirr

Beim Gedeck kam natürlich das Festtags-Besteck und Geschirr zum Einsatz. Die Kinder lieben das Goldbesteck, zu dem ich mich letztes Jahr beim Kindergeburtstag hinreißen habe lassen. Aber so oft, wir es jetzt zum Einsatz kommt, hat es sich schon gerechnet: „Mama, nehmen wir wieder das GOLDENE Besteck?!?“

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Leinen-Stoffservietten

Schlicht und trotzdem edel sind Leinen-Stoffservietten

Ich habe mich im letzten Jahr mit drei Farben von Leinen-Stoffservietten eingedeckt (schwarz, weiß und rosa). Es war eine der besten Anschaffungen im letzten Jahr. Papierservietten ade! Abgesehen davon, dass sie nachhaltig sind, wirken sie einfach edel. Ich habe dann nur die Außenkanten nach innen gefaltet und dann mit einer Paketschnur in der Mitte zusammengebunden. Aufgehübscht wurde das Ganze mit einem kleinen Zweig aus dem Osterstrauß. Die Leinen-Stoffservietten in zartrosa mit der Paketschnur waren der perfekte Gegenpol zur Opulenz des Goldbesteck.

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Leinenservietten

Lustig und niedlich ist der geschlüpfte Hase mit Kresse-Ei

Schließlich hatte jeder noch eine kleine Inszenierung auf seinem Teller. Jeder Gast wurde an seinem Platz von einem kleinen frisch geschlüpften Origami-Häschen begrüßt.

TIPP: Die Häschen können auch als Namenskärtchen dienen, indem man den Namen des Gastes auf die Ohren schreibt.

In die zweite Hälfte der Eierschalen habe ich jedem noch Portion Kresse gepflanzt. Für das Häschen was zu schnabulieren 😉 Vor allem hatte jeder schon eine Portion Kresse fürs Brot bei sich auf dem Teller. Das kam bei allen ganz toll an! (Anmerkung: Nicht vergessen eine Schere für die „Ernte“ bereitlegen!)

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Kresseei mit Hase

Kids-Special: Mehrweg Trink-Fläschchen mit Strohhalm

Was bei mir gerne bei festlichen Anlässen zum Einsatz kommt, sind die kleinen Glasflaschen mit Papier-Strohhalm für die Kinder. Die Fläschchen habe ich im letzten Sommer gekauft. Ich wollte endlich eine nachhaltige Alternative zum mittlerweile üblichen Party-Pappbecher für die Kindergeburtstage. Ich habe mich dann für die Fläschchen entschieden und diese mit abwischbaren Kreide-Etiketten beklebt. Die sind sogar spülmaschinenfest und können zu jedem Anlass neu beschriftet werden. Seither sind die Fläschchen immer wieder im Einsatz. Gerade zu Covid-19 Zeiten ist es wichtig, dass die Kinder ihre Getränke nicht vertauschen. Und bei uns stehen dann immer irgendwann halbausgetrunkene Gläser rum und kein Mensch weiß mehr, wem was gehört hat. Aber das war gestern, heute schreibt sich gerne jeder seinen eigenen Namen oder sein Symbol vorne drauf.

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Trinkflasche für Kinder

Und damit war er schon fertig, der festliche Rahmen für den diesjährigen Osterbrunch mit einem bunten Frühlingstreiben. Und das ganz ohne große Materialschlacht, Bastelstress und riesen Sauerei im Vorfeld. Schlicht, einfach und doch sophisticated mit einer gewissen Eleganz. Und vor allem nachhaltig, klimaneutral und plastikfrei! Mission erfüllt 😉

Osterbrunch nachhaltig gedeckt by MUM'S secrets Origami Osterwelt

War etwas für Euch dabei? Wie habt ihr eure Ostertafel dieses Jahr gestaltet? Was darf auf eurem Ostertisch nicht fehlen? Lasst es mich wissen.

 

Alles Liebe

PIN IT!

Damit Du die Idee gleich für das nächste Osterfest bereit hast, speichere Dir den Beitrag jetzt schon auf deiner Pinnwand;-)

Nachhaltig gedeckt für den Osterbrunch by MUM'S secrets

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.