Street Art für Anfänger

11. Mai 2018
  • Street_art_für Anfänger
  • Street art_maus

Wir genießen den Frühling! Seid ihr auch immer auf der Suche nach Inspirationen für Aktivitäten im Freien mit euren Mäusen? Dann ist dieser Buch-Tipp für Euch genau das Richtige…

 

Wir lieben Straßenmalkreide!

Und das nicht erst seit unsere Große letzten Sommer ihren ersten richtigen Berufswunsch geäußert hat: „Mama, ich möchte Malerin werden!“ Wow, Schatz. „Eine die auf Wände und Papier malt.“ Ja, da gibt es Unterschiede… „Mama, möchtest Du mit mir Malerin werden?“ Jaaaa, unbedingt!! Und am besten fangen wir gleich mit der Straße an! Es war der perfekte Weg um die Maus beim schönen Wetter von ihrem Maltischchen nach draußen zu locken… Seither zaubern wir wundervolle Kunstwerke mit Straßenmalkreide auf unseren Vorplatz, den Weg beim Spielplatz, vor Oma und Opas Garage und einfach überall zwischendurch wo wir uns mal kurz aufhalten. Klein, fein, praktisch, sind sie ja fast immer mit dabei. Gemeinsam mit den „Essentials des Sandspielens“ (Schaufel, Kübelchen und 1-2 Förmchen) haben 3-4 Kreiden einen festen Platz unten im Kinderwagen. Die Welt wird bunter und es macht soo viel Spaß. Ja, ich gestehe – auch der Mama.

 

Die perfekte Inspiration & Geschenkidee: Das Strassenmal-Kreide-Buch

Erstaunlich was man mit Straßenmalkreide alles zaubern kann…  Wir haben das auch in diesem inspirierenden Buch von Julia Hansen gelernt. Ich habe es auf Pinterest entdeckt und musste es für uns sofort haben. Ein tolles Buch und allen zu empfehlen, die ein Geschenk für kleine oder auch schon größere Künstler brauchen. Hier findet man unzählige Spielideen und Anregungen für ganz große Straßenkunst für die Kleinen. Einiges haben wir schon ausprobiert, wie z. B. die einzelnen Steine am Vorplatz zu einem Mega-Mosaik auszumalen (Mama ist seither nicht mehr ganz so traurig, dass wir keinen geteerten Vorplatz haben ;-). Für die etwas experimentierfreudigen Größeren findet man in dem Buch zahlreiche tolle Experimente mit Kreide oder auch Rezepte um Kreide selbstzumachen. Das ist übrigens auch ein super Programm bei Regenwetter. Ein paar Sachen bieten sich dann für die ganz heißen Tage an z. B. Flüssigkreide oder Eiskreide herzustellen.

 

Street Art für Groß und Klein leicht gemacht

Unsere absoluten Favoriten sind aber die wunderhübschen Straßenbilder wo man die Kinder einfach „einbauen“ kann. Wir denken uns dann dazu eine Geschichte aus, Mama malt die Fantasiewelt – Mausi meist ein paar Meter weiter ihre eigene – und dann kommt der große Moment wo die Kinder in ihre Geschichte eintauchen können. Es hat dann so ein bisschen Peter-Pan-Charakter. Und es ist so spannend, sich hinterher die Bilder gemeinsam anzusehen. Man hat dann auch gleich eine wunderschöne Erinnerung fürs Fotoalbum, die Wand im Kinderzimmer oder gar ein großartiges Motiv für tolle Fotogeschenke für Oma und Opa.

 

Unser erstes Bild ist im Herbst 2016 entstanden. Es war erstaunlich wie leicht es ging und mit was für einem Einsatz die Mausi dabei war. Den Kleinen mussten wir damals nur dazulegen, der war noch so klein. Ich liebe es und bin schon wieder gespannt was uns die gute, alte Straßenmalkreide diese Saison für wunderschöne Momente und Kunstwerke bescheren wird. Meine Maus weiß jedenfalls jetzt schon, was als Nächstes ausprobiert wird: Das Spiel mit dem krabbeligen Marienkäfer!

 

Viel Spaß beim Entdecken und Experimentieren!

 

You Might Also Like

  • Baustellen-Kindergeburtstag-Deko_und_Ambiente
  • Baustellen-Kindergeburtstag-Einladungen
  • Baustellen-Kindergeburtstag-Geburtstagskuchen
  • Baustellen_Kindergeburtstagsspiele
  • Baustellen-Kindergeburtstag

Vorsicht! Baustellen Kindergeburtstag!

Ein Baustellen Kindergeburtstag für die Kleinsten! Hier findest Du Tipps rund um einen gelungenen Baustellen-Geburtstag von der abgestimmten Einladung, Deko & Ambiente, Geburtstagskuchen, Kindergeburtstagsspiele bis zu den Give...

Continue Reading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.