MUM's secrets_Richtungswechsel_Elisabeth Anzengruber

Über MUM’S secrets

Hi, ich bin Elisabeth, MUM von 2 wunderbaren Kids im Grundschulalter, Mitte Vierzig, verheiratet und promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und waren schon vor unseren Kindern umtriebige Personen. Als wir Eltern geworden sind und von unseren Familien weiter weg in unser Haus ins Münchner Umlagen zogen, standen wir vor einer unserer größten Herausforderungen: Wir mussten uns organisatorisch neu erfinden. Wir hatten einige Challenges zu meistern, um im Alltag alle Bälle hoch zu halten. Wir haben uns auch die eine oder andere „blutige Nase“ geholt und es ist immer wieder mal was runtergefallen. Vor allem aber haben wir uns aufgearbeitet. Es blieb keine Zeit mehr für das richtige Leben und zum Genießen. Das wollte und musste ich ändern.

So habe ich meine Leidenschaft für die Alltagsorganisation entwickelt. Ich bin stets auf der Suche nach den besten Tipps, Hacks und Organisationsmodellen, um den turbulenten und oft so verzehrenden Famillienalltag so gut wie möglich zu strukturieren und zu organisieren. Immer mit dem Ziel, alles so gut im Griff zu haben, damit mir bzw. uns noch genug Qualitytime übrig bleibt.

Fündig bin ich dabei dort geworden, wo ich jahrelang studiert und geforscht habe: bei den Modellen, Methoden und Konzepten aus der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaft, die sich oft gut auf den Haushalt umlegen lassen. Aber auch von andere MUMs und Expert:innen aus den verschiedensten Bereichen konnte ich lernen.

Heute haben wir unseren Alltag (meistens) gut im Griff und sind ein eingespieltes Team. Ich hab vieles gelernt. Bei vielem denke ich mir, ich hätte es gerne schon früher gewusst. Dieses Wissen hätte mir viel Nerven, Zeit und auch Geld erspart. Das möchte ich euch und anderen MUMs ersparen und mein gewonnenes Wissen hier weitergeben.

Unsere Challenge: Als MUM managen wir einen komplexen Familienalltag mit mehreren Themenfeldern

Auch wenn wir uns noch nicht kennen, kann ich trotzdem bereits sagen, dass ich großen Respekt vor dem habe, was Du im Alltag leistest! Warum ich das so einfach sagen kann? Weil ich genau weiß, dass wir MUMs zu Hause einen krass komplexen Alltag mit vielen verschiedenen Themenfeldern managen müssen:

  • KINDER: Wir organisieren und managen unsere Kinder. Was mir große Freude bereitet, aber auch eine Herausforderung ist. Mittlerweile gibt es hier den Begriff der Carearbeit, der diesen lange Zeit unsichtbaren Arbeitsbereich, in der Gesellschaft sichtbarer gemacht hat.
  • HAUSHALT: Wir organisieren den Haushalt. Das ist keine Kleinigkeit und ein riesengroßer Zeitfresser. Sei es die Wohnung in der Stadt oder das Haus mit Garten am Land. Es ist viel zu tun damit alles in Schuss bleibt, immer das Essen auf dem Tisch steht und niemand in den Wäschebergen versinkt.
  • FAMILIE: Wir kümmern uns um das Familienleben. Familien gibt es in den verschiedensten Konstellationen, aber eines ist immer gleich: Mehrere Erwachsene kümmern sich um das gemeinsame Leben und Dasein mit Kind und Kegel inklusive der gemeinsamen Freizeit (Urlauben, Feiern etc.). Das Familienleben in Kleinen und im Großen (mit Großeltern & Co) braucht Aufmerksamkeit und Energie, damit diese so wichtige Einheit funktioniert.
  • JOB: Wir haben einen Job. Da die bisher genannten Bereich weitestgehend unbezahlt sind, müssen wir in der Regel noch unseren bezahlten Job unter den Hut zu bringen.
  • ME: Wir müssen uns um uns selbst kümmern. Schließlich dürfen wir Erziehenden und Familienmanager:innen unsere eigene persönliche und berufliche Entwicklung nicht vergessen. Auch das kostet Aufmerksamkeit und Zeit. Und ganz wichtig: Unser eigenes Wohlbefinden und unsere Gesundheit, ohne die nichts von allem möglich wäre. Leider wird das nur zu oft (viel zu lange) ganz hintenangestellt wird.

Alles in allem ist das ein beachtlicher Workload den wir da stemmen! Und dieser Workload hat es in sich, weil er nicht sofort sichtbar und greifbar ist. Organisation und Koordination ist eine geistige Arbeit und äußert sich in einer mentalen Last. Mit „Mental Load“ gibt es mittlerweile einen Begriff, für diesen „Always on“-Zustand von uns Eltern ständig alle Bälle in der Luft zu halten.

Wir kämpfen alle mit einem hohem Mental Load und der knappe Ressource Zeit.

Es ist wichtig ein Bewusstsein für unsere mentale Kapazität zu entwickeln. Ein zu hoher Mental Load führt dazu, dass wir uns aufarbeiten. Wir können dann die schönen Dinge im (Familien)Leben nicht mehr genießen oder landen gar im Burnout.

Oft fehlt uns am Ende des Tages aber auch schlicht und ergreifend einfach die Zeit für das Schöne. Unser Tag hat nun mal nur 12 Stunden und die Woche nur 7 Tage. Das können wir drehen und wenden, wie wir wollen. Unser Mittel sind also in der Regel begrenzt.

Damit alles funktioniert, ohne dass wir uns aufarbeiten und mit unseren Bedürfnissen nicht unter die Räder kommen, braucht es also eine clevere Alltagsorganisation. Im Idealfall auch mehrere Schultern, um die Last zu stemmen.

Knappe Ressourcen gilt es zu managen!

Wir stemmen einen komplexen Alltag mit knappen Ressourcen: In dem Fall unsere mentale Kapazität und die uns zur Verfügung stehende Zeit. Eine der goldenen Regeln aus der Betriebswirtschaft besagt: Knappe Ressourcen gilt es zu managen. Wir brauchen also ein System, Strategien und Tools um den Familienalltag mit unserem Mental Load und unserer Zeit aktiv zu managen.

Die gute Nachricht: Es gibt sie, die Managementansätze und Strategien, die uns den Familienalltag erleichtern!

Als studierte Betriebswirtin und Wirtschaftswissenschaftlerin erschien es mir plötzlich absurd: Wir studieren Jahre an Hochschulen, um Strategien, Tools und Methoden zu erlernen, um Betriebe und mehr oder weniger komplexe Projekte zu führen und managen. Das Management einer Familie inkl. Haushalt lernen wir „on the fly“. Learning by doing sozusagen. Oder von unseren eigenen MUMs die aber noch unter ganz anderen Voraussetzungen und Bedingungen agiert haben. Und dabei gibt es vieles, das ich für das Management von Unternehmen und Projekten gelernt habe, das hier zu Hause im Management vom Familienalltag genauso funktioniert. Diese Ansätze möchte ich hier weitergeben.

Damit uns am Ende mehr Qualitytime bleibt!

Heute habe ich meinen Alltag im Griff und auch wieder Zeit und Lust zum Genießen. Mit diesem Blog möchte ich dazu beitragen, dass Euch wertvolles Wissen in der Alltagsorganisation einer Familie weitergegeben wird. Vielleicht können Dir dann Dinge erspart bleiben, die nicht sein müssen. Denn die gute Nachricht ist: Für all diese Themen gibt es tolle Tools, Strategien und Ansätze, die wir im Alltag einsetzen können, damit alles leichter von der Hand geht. Damit wir besser organisiert sind und am Ende vor allem eins haben: Mehr Zeit für richtige Qualitytime. Für die Dinge, die uns wichtig sind. Auch mir haben sie geholfen, einen strukturierten, gut organisierten Familienalltag zu finden, der mir und meinen Lieben die Qualitytime gibt die wir brauchen.

Meine Philosophie: Hier werden MUMs groß geschrieben und der ökologische Fußabdruck möglichst klein gehalten!

Meine Gedanken werden von diesen beiden Säulen getragen:

  1. Hier werden MUMs groß geschrieben. Weil unseren Bedürfnissen genauso wichtig sind, wie die unserer Kinder, Männer und Familien. Wir müssen uns um uns selbst genauso kümmern, wie um alles andere. Ganz nach dem Motto: Nur wenn es uns MUMs gut geht, können wir die MUM sein, die wir sein wollen! Wir müssen achtsam mit uns umgehen und auch uns selbst ausreichend Qualitytime gönnen.
  1. Nachhaltigkeit ist hier die Basis von allem. Weil mir die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Wenn wir mit unseren Ressourcen auf diesem Planeten nicht achtsam haushalten und diese nicht ständig im Blick haben, nehmen wir unseren Kindern ihre lebenswerte Zukunft. Hier kannst Du alles zu meinen Gedanken rund um das Thema lesen. Ich versuche hier mit allem, was ich im Alltag tue, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Diese beiden Säulen sorgen für mein stabiles, nachhaltiges Fundament. Und das braucht man um dem herausfordernden Familienalltag  zu stemmen.

Entdeckte mit mir gemeinsam bei MUM‘S secrets verschiedenen Strategien und Tools sowie deren Anwendung im Familienalltag. Für eine clevere Organisation, ein besseres Zeitmanagement und einen reduzierten Mental Load damit wir alle mehr vom Leben haben!

Lass uns gemeinsam den Alltag rocken!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner