Unsere Osterstrauss Tradition

20. Mai 2021
Osterstrauss Tradition by MUM'S secrets

Ostern ist eine Zeit voller liebgewonnener Traditionen. Einige haben wir von zu Hause „vererbt“ bekommen, einige sind im Laufe der Jahre in unserer jungen Familie entstanden. So zum Beispiel unsere Tradition zum Osterstrauss, von der ich Euch hier berichte.

OSTERN NACHHALTIG, KLIMANEUTRAL & PLASTIKFREI FEIERN

Ostereier Kinderkunst mit einer Tradition ehren und wahren

Meine Kinder lieben Traditionen und Rituale und fordern diese auch immer lautstark ein. Eine davon ist das jährliche Ostereier malen. Kaum ist die Faschingsdekoration im Keller, geht es los mit der Forderung nach ausgepusteten Eiern. Die Eiermal-Utensilien werden ausgegraben und Ideen gesammelt. Wir haben dann oft bereits 2 Kartons Eier bemalt, bevor die große Aktion in diversen Einrichtungen überhaupt erst beginnt. Eier Bemalen ist ein Fixer Programmpunkt im kreativen Kinderkalender vom zarten Kita-Alter bis zur Einschulung. Die ErzieherInnen machen sich jedes Jahr die Mühe und denken sich eine neue Technik der Eiergestaltung aus. Die Kunstwerke sind zum Teil auch wirklich bezaubernd. Und die Künstler sind immer sooo stolz. Aber was macht man mit diesen ganzen Schätzen? Wir können ja nicht alles aufbewahren.

Unser erlesener handgearbeiteter Osterschmuck

Wir hatte jedes Jahr wirklich eine beachtliche Zahl der kunterbunten Kunstwerke. Viele wurden an Ostern verschenkt. Viele blieben aber auch an unserm Osterstrauß hängen. Vor vier Jahren habe ich mir dann eine Tradition einfallen lassen. Jedes Kind behält jedes Jahr die zwei schönsten Eier. Die werden unten beschriftet (Name & Kreationsjahr) und offiziell in die erlesene Riege unseres Osterschmuck aufgenommen. Mittlerweile haben wir eine wundervolle Sammlung. Die Sammlung hat für uns alle einen großen Wert und birgt viele schöne Erinnerungen. Der Osterstrauß ist jedes Jahr ein kunterbuntes Großkunstwerk und das Highlight der häuslichen Osterdeko. Ich liebe es an Ostern alles schön zu dekorieren. Am liebste aber dezent und elegant. Das führt regelmäßig zu Diskussionen mit einer Großen. Sie mags lieber bunt und verspielt. Der Osterstrauß ist ganz daher nach ihrem Geschmack.

Gemeinsames Schmücken des Osterstraußes als Tradition

Mit unserem handmade Osterschmuck entstand auch eine neue festliche Familientradition. Jedes Jahr, wenn wir die Osterzweige aufstellen, holen wir die Eierkartons mit den kleinen Kunstwerken aus dem Keller. Beide Mäuse helfen dann beim Aufhängen und die Szenen erinnern mich stark ans Schmücken des Weihnachtsbaumes. Jedes Ei wird bewundert und nochmal nachgesehen wer das wann genau geschaffen hat. Dann wird es ganz feierlich aufgehängt. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder sich jedes Jahr wieder über ihre Werke und auch Fortschritte erfreuen. Wir erinnern uns dann gemeinsam an die vergangenen Ostern und Erlebnisse. Ein wundervoller Nachmittag, den ich bei den Ostervorbereitungen auf keinem Fall mehr vermissen möchte.

Lasst euch inspirieren!

Habt ihr auch Oster Traditionen? Habt ihr Lust auf Ostereier Malen bekommen? Braucht ihr noch Ideen? Hier zeige ich Euch in der Galerie meine Favoriten der letzten Jahre…

Origami Vögelchen

Dieses Jahr haben wir noch aus Altpapier Origami Dekoration gebastelt. Neben Hasen und Schmetterlingen, haben wir Vögelchen für den Osterstrauß gefaltet. Origami ist übrigens perfekt um die Konzentrationsfähigkeit von Groß und Klein schärfen. Für das Vögelchen wird ganz einfach ein Papierstreifen wie ein Knoten ineinander geschlungen und dann das Köpfchen mit dem Schnabel und das Schwänzen hinten zurechtgeschnitten. Das Vögelchen kann man ganz einfach auf die Zweige stecken, solange die Blätter noch geschlossen sind. Wenn die Blätter in der Vase aufgehen, sehen die Vögelchen wunderschön aus und hat sich wie von Zauberhand um das Ästchen geschlungen.

Osterstrauss Tradition by MUM'S secrets Origami Vogel

War etwas für Euch dabei? Malt ihr auch so viele Ostereier an? Welche Traditionen habt ihr bei den Ostervorbereitungen? Lasst es mich wissen.

Alles Liebe

OSTERN PLASTIKFREI, KLIMANEUTRAL & NACHHALTIG. Wer mir hier schon länger folgt, kennt mein Ziel unseren Haushalt bis 2025 klimaneutral und plastikfrei zu führen. Warum? Damit unser Planet für unsere Kinder und die kommenden Generationen lebenswert erhalten bleibt. Das ist aktuell nämlich nicht gesetzt. Mehr zu meiner Mission und wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen.

PIN IT!

Damit Du die Idee gleich für das nächste Osterfest bereit hast, speichere Dir den Beitrag jetzt schon auf deiner Pinnwand;-)

Ostertrauss Tradition by MUM'S secrets

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.