Upcycling Origami Schmetterling für Ostern by MUMSsecrets
Archiv

Upcycling Origami Schmetterling

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ostern möglichst plastikfrei und nachhaltig feiern. Das ist mein Ziel. Dieses Jahr habe ich eine Reihe süßer Upcycling Ideen gefunden und für euch aufgeschrieben. Hier findet ihr eine einfache Schritt-für-Schritt Faltanleitung für einen Origami Schmetterling aus Altpapier.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

OSTERN PLASTIKFREI & NACHHALTIG FEIERN

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Upcycling Origami Schmetterling für Ostern aus Altpapier

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Jeder der mich kennt, weiß dass ich zu bestimmten Anlässen gerne das ganze Haus dekoriere. Ostern gehört hier definitiv dazu. Wochen im Vorfeld mache ich mir Gedanken und halte Ausschau nach möglichen Dekoideen. So auch dieses Jahr, allerdings mit einem anderen Fokus. Ich habe mir Anfang des Jahres das Ziel gesetzt unseren Haushalt nachhaltig und plastikfrei zu führen. Warum? Damit unser Planet für unsere Kinder und die kommenden Generationen lebenswert erhalten bleibt. Das ist aktuell nämlich nicht gesetzt. Mehr zu meiner Mission und wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen. Mein Anspruch an Ostern dieses Jahr: Die Dekoration muss plastikfrei und nachhaltig sein.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12034″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Upcycling Schmetterling: Altpapier + Origami = Kunstwerk

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Auf meiner Suche bin ich über die große Kunst des Origami Faltens gestolpert. Faszinierend was man damit aus Altpapier zaubern kann. Mit etwas Origami-Technik entsteht aus einer simplen Altpapierseite ein bezauberndes kleines Kunstwerk. Perfekts Upcycling. Passend zum Frühling und zu Ostern habe ich mich an den Schmetterling gewagt. Und er ist bezaubernd geworden. Das Altpapier gibt dem Kunstwerk eine spezielle Note. Ein schlichter Used-Look, der doch sophisticated und anspruchsvoll wirkt. Ich mag diesen Newspaper-Look sehr. Ich finde ihn so absolut zeitgemäß. Auch die Kinder sind von dem Schmetterling ganz begeistert! Es ist spannend zu beobachten, dass es Ihnen im ersten Moment egal ist mit welchem Material gefaltet wird. Sie haben nur den Blick für das entstehende Tier.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12040″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Es braucht nicht viel!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Auch wenn es nicht den Eindruck macht: Der Schmetterling ist superschnell gefaltet. Hand aufs Herz, mit der untenstehenden Faltanleitung geht es ratzifazi.  Für Kinder kann ich es ab dem Schulalter empfehlen. Meine 7-Jährige Maus und ich haben unsere Tischdeko gemeinsam an einem Nachmittag gebastelt. Ohne Frustrationsanfall und dafür mit einem tollen Erfolgserlebnis.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Origami

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Anmerkung zu Origami: Der Papierfaltkunst wird nachgesagt, die Konzentration und die Kreativität zu fördern . Ich kann bestätigen, dass Origamifalten beruhigt und entspannt. Auf mich hat es eine Art meditative Wirkung. Tatsächlich wird Origami auch zu Therapiezwecken eingesetzt. Für Kinder ab dem Schulalter ist es sehr zu empfehlen und pädagogisch sinnvoll: Origami fördert neben den motorischen Fähigkeiten, auch das logische und abstrakte Denken. Nun aber zur versprochenen Schritt-für-Schritt Faltanleitung.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Schritt für Schritt Faltanleitung Origami Schmetterling

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Material für einen Origami Schmetterling

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

  • Altpapier
    Anmerkung: Für den eleganten Schwarz-Weiß Look benutzt Du am besten Altpapier ohne Farbe und Bildern, nur mit Text. Aber natürlich sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt!
  • Schere

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Soviel Zeit braucht ein Origami Schmetterling

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Du musst mit 5 Minuten Bastelzeit rechnen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Schritt für Schritt zum Origami Schmetterling

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

1   Altpapier vorbereiten: Scheide aus dem Altpapier ein Quadrat aus. Falte in beide Richtungen ein Dreieck und streife die Kanten scharf ab.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

WICHTIG: Die Kanten immer scharf falten (am besten mit dem Fingernagel nach streichen). Dann gelingen beim Origami die Folgeschritte besser und alles geht einfacher.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

2   Falte jetzt noch das Quadrat auf beiden Seiten in der Hälfte und streife die Kanten scharf ab. Das Quadrat vor Dir bildet jetzt mit den gefalteten Kanten einen Stern ab.

3-4   Hebe die Mittlere Kante zur Mitte nach oben und falte sie in der Mitte zusammen nach Innen.

5   Die entstehenden Kanten außen scharf falten. Lege das entstandene Dreieck mit der breiten Seite nach oben vor Dich hin.

6   Falte die oberen Äußeren Ecken zur Spitze nach unten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12035″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

7 Kanten scharf falten und das Ganze umdrehen.

8 Lege das Dreieck umgedreht mit der breiten Seite nach unten vor Dich hin.

9 Falte die obere Spitze zum unteren Bug.

10 Ziehe die Spitze ÜBER den Bug, dass die kleine spitze Ecke etwas über den Bug steht. Das wird das Köpfchen. Anmerkung: Es ist normal, wenn sich jetzt der Schwanz hinten etwas anhebt.

11 Falte die kleine Ecke über den Bug auf die Rückseite. Jetzt kannst Du schon deutlich den Schmetterling erkennen.

12 Nimm den Körper seitlich in die Hand.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12036″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

13 Falte den Körper in der Hälfte ab (das Köpfchen zeigt nach innen).

14 Kanten scharf falten.

15 Öffnen und… Voila! Fertig ist der wunderschöne Schmetterling. Bezaubernd, nicht wahr?!?

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12037″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Upcycling Dekoration für Ostern

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wir haben dieses Jahr unsern ganzen Ostertisch mit Origami Tierchen bevölkert. Neben den Schmetterlingen haben wir noch Häschen mit der Orgami Kunst gezaubert. Hier findet ihr auch die Faltanleitung für die süßen Häschen. Die Kinder konnten von der kleinen Phantasiewelt gar nicht genug kriegen. Sie haben immer wieder Neues entdeckt. Wie wir unsere kleine Ostertisch Welt gestaltet haben und was noch unsere Tafel geschmückt hat, erfährt ihr hier.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12051″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Für mich das Schönste: Die Erkenntnis, dass es nicht viel braucht, um etwas Schönes und Unvergessliches entstehen zu lassen! Ich hatte heuer keine große Shoppingtour, keine Materialschlacht und keine riesen Bastel-Sauerei. Trotzdem war es einer der schönsten Ostertische die wir je hatten. Fazit: Geld gespart, Nerven geschont und der Umwelt Gutes getan! Was will man mehr?!?

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12038″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Habt ihr die Origami Schmetterlinge schon gebastelt? Ich bin gespannt, wo und wie ihr die Kunstwerke aus Altpapier überall einsetzt. Lasst es mich unbedingt wissen!

Alles Liebe

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“11852″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

PIN IT!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Damit Du die Idee gleich für das nächste Ostern bereit hast, speichere Dir den Beitrag jetzt schon auf deiner Pinnwand;-)

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“12327″ img_size=“large“][/vc_column][/vc_row]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner