Upcycling Origami Hase

20. Mai 2021
Upcycling Origami Hase für den Osterbrunch

Mein Ziel ist es, Ostern möglichst plastikfrei, klimaneutral und nachhaltig feiern. Dieses Jahr habe ich eine Reihe süßer Upcycling Ideen gefunden und für euch aufgeschrieben. Hier findet ihr eine einfache Schritt-für-Schritt Faltanleitung für einen Origami Hasen aus Altpapier.

OSTERN PLASTIKFREI, KLIMANEUTRAL & NACHHALTIG FEIERN

Einfache Schritt für Schritt Faltanleitung für ein Origami Hase aus Altpapier

Ich liebe es an Ostern alles schön zu dekorieren. Ich mag es dezent und elegant. Seit wir Kinder haben, darf es auch etwas verspielt und bunter sein. Wer mir hier schon länger folgt, kennt mein Ziel unseren Haushalt bis 2025 klimaneutral und plastikfrei zu führen. Warum? Damit unser Planet für unsere Kinder und die kommenden Generationen lebenswert erhalten bleibt. Das ist aktuell nämlich nicht gesetzt. Mehr zu meiner Mission und wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen. Jedenfalls war mein Anspruch an Ostern dieses Jahr: Die Dekoration muss plastikfrei, klimaneutral und nachhaltig sein.

Upcycling par excellence: Altpapier + Origami = Hasen Kunstwerk

Auf meiner Suche bin ich über diese süßen Origami Hasen gestolpert. Ich war sofort verliebt. Er wird aus Altpapier gezaubert. Mit etwas Origami-Technik entsteht aus einer schnöden Altpapierseite ein kleines Kunstwerk. Perfekts Upcycling. Die Falttechnik lässt das kleine Kunstwerk sophisticated und anmutig erscheinen. Mit dem Newspaper-Look bekommt es einen unaufgeregt eleganten Used-Look, den ich sehr gerne mag. Ich finde ihn einfach absolut zeitgemäß. Ich war gespannt auf die Reaktion der Kinder: Die waren tatsächlich genauso schockverliebt wie ich!

Jeder kanns!

Das Beste daran: Man muss die japanische Origami-Kunst nicht bis zur Vollendung beherrschen, um das zu schaffen. Folgt man der untenstehenden Anleitung, ist es ganz einfach. Für Kinder kann ich es ab dem Schulalter empfehlen. Meine 7-Jährige und ich haben unsere Tischdeko im Nu gebastelt. Ohne große Frustrationsanfälle. Ehrlich. Vielmehr war es ein tolles, entspanntes Erfolgserlebnis, ohne große Materialschlacht und riesen Sauerei.

Wundermittel Origami

Anmerkung zu Origami: Origamifalten beruhigt und entspannt. Auf mich hat es eine Art meditative Wirkung. Tatsächlich wird der Papierfaltkunst nachgesagt, die Konzentration und die Kreativität zu fördern . Origami wird auch zu Therapiezwecken eingesetzt. Bei den Kindern werden zudem nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch das logische und abstrakte Denken trainiert (= pädagogisch sinnvoll!). Daher: Prädikat Empfehlenswert! Nun aber zur versprochenen Schritt-für-Schritt Faltanleitung.

Schritt für Schritt zum Upcycling Origami Hasen

Das Material brauchst Du für den Upcycling Origami Hasen

Du musst mit 15 Minuten Bastelzeit rechnen.

Schritt -für-Schritt Anleitung

1-3   Altpapier vorbereiten: Scheide aus dem Altpapier ein Quadrat aus. Ich habe für den großen Hasen

4   Das große Falten geht los: Das Quadrat in der Hälfte falten. In beide Richtungen.

WICHTIG: Die Kanten immer scharf falten (am besten mit dem Fingernagel). Dann gelingen beim Origami die Folgeschritte besser und alles geht einfacher.

5   Die Außenseiten jeweils zum Mittelfalz falten.

6   Schließlich erhält man ein Quadrat, das mit den gefalteten Kanten 16 Quadrate abbildet.

Upcycling Origami Hase Faltanleitung 1-6

7   Weiter geht es damit zwei Ecken nebeneinander zur Mitte hin zu falten. Wieder scharf falten.

8   Das Quadrate wieder öffnen und so vor sich hinlegen. Die gefalteten Kanten der Ecken zeigen wie ein Pfeil nach links zeigen.

9   Jetzt die obere und untere Außenkante in die Mitte falten.

10   Achtung, jetzt wird knifflig: Die Eck nach oben biegen und die obere Kante nach innen klappen.

11   Die untere Ecke ebenfalls so einklappen.

12   Es entsteht ein quer gefaltetes Quadrat – der Kopf.

Upcycling Origami Hase Faltanleitung 7-12

13   Den gefalteten Körper umdrehen.

14-15   Den Körper aufrichten und den Kopf nach unten falten.

16   Und das Ganze wieder umdrehen.

17 Umgedreht vor sich hinlegen und wie bei einem Papierflieger die Außenkanten der Ecken noch einmal scharf nach innen falten.

18   Oben und unten die Außenkante der Ecken zur Mittelkante falten. Dann wieder umdrehen.

Upcycling Origami Hase Faltanleitung 13-18

19   Umgedreht und mit der Spitze nach oben vor sich hinlegen.

20   Die Spitze nach hinten klappen.

21   Die oberste Ecke der Spitze nach vorne falten (scharf falten).

22   Die untere Außenkante nach oben zum ersten Bug falten. Dann in der Mitte falten (rechte seitliche Außenkante auf die linke seitliche Außenkante legen).

23   Jetzt kann man das Häschen schon gut erkennen.

24   Nun das Häschen sanft an den Öhrchen nach oben ziehen und an den Seiten falten. ACHTUNG: Die Ohren nicht zu steil nach oben ziehen, da das Häschen sonst nicht gut sitzen kann! Die Ohren lieber flacher halten.

Upcycling Origami Hase Faltanleitung 19-24

25   Für den Po die obere Ecke knicken (in beide Richtungen).

26   Die abgeknickte Ecke nach innen klappen und scharf falten.

27   Voila! Fertig ist das Häschen! Süß, nicht wahr?!?

Upcycling Origami Hase MUMS secrets Faltanleitung 25-27

Unsere Upcycling Dekoration für Ostern

Die kleinen Kunstwerke habe am Ende unseren ganzen Ostertisch bevölkert. Wie wir eine kleine Osterhasen Welt gestaltet haben und was noch unsere Ostertafel geschmückt hat, erfährt ihr hier. So haben die Häschen Gesellschaft von dem bezaubernden Orgami Schmetterling bekommen. Wer findet ihn hier unten im Bild? Hier gibt’s die Faltanleitung für den Schmetterling.

Upcycling Origami Hasen für den Osterbrunch

Habt ihr die Origami Häschen schon ausprobiert? Ich bin gespannt, wo und wie ihr die Hasen aus Altpapier überall einsetzt. Lasst es mich unbedingt wissen!

 

Alles Liebe

PIN IT!

Damit Du die Idee gleich für das nächste Osterfest bereit hast, speichere Dir den Beitrag jetzt schon auf deiner Pinnwand;-)

Upcycling_Origami_Hase_Schritt_für_Schritt Faltanleitung

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.