Vorsicht! Baustellen Kindergeburtstag!

6. September 2018
  • Baustellen-Kindergeburtstag-Deko_und_Ambiente
  • Baustellen-Kindergeburtstag-Einladungen
  • Baustellen-Kindergeburtstag-Geburtstagskuchen
  • Baustellen_Kindergeburtstagsspiele
  • Baustellen-Kindergeburtstag

Ein Baustellen Kindergeburtstag für die Kleinsten!

 

Hier findest Du Tipps rund um einen gelungenen Baustellen-Geburtstag von der abgestimmten Einladung, Deko & Ambiente, Geburtstagskuchen, Kindergeburtstagsspiele bis zu den Give Aways. Eine Reihe von praktischen GRATIS-DOWNLOADS helfen Dir bei einer durchdachten Planung (inkl. Check- und Einkaufslisten), der kreativen Einladung und dem schnellen Wahnsinns-Geburtstagskuchen. Damit Du Dir viel Zeit sparen und das Fest auch selbst genießen!

 

Unser kleiner Schatz ist heuer zwei geworden! Klar, dass wir das groß gefeiert haben. Na ja, erwartet hat das vor allem die große Schwester… Bei uns ist grad alles angesagt, was mit einer Baustelle zu tun hat oder im Einsatz ist. Schnell war klar, dass es ein Baustellen Geburtstag werden wird. Bei 2-Jährigen braucht es noch nicht viel. Wichtig sind nur zwei Dinge: KUCHEN & SPIELEN! Etwas Programm haben wir dann aber doch gebraucht. In dem Alter bleiben die Mäuse ja noch nicht alleine. Sie kommen mit der Mama und bringen häufig noch ein Geschwisterchen mit. Und es gibt nichts Schlimmeres als gelangweilte Kinder auf einem Kindergeburtstag… Auch die Mamas darf man nicht vergessen. Das ist aber easy: Kaffee (der zur Abwechslung mal noch warm getrunken werden kann), leckerer Kuchen und gekühlter Prosecco macht jede Mama glücklich!

Bei der Vorbereitung der Kindergeburtstage mag ich es einfach und schnell, aber doch stilvoll und mit Liebe gemacht. Ich google jedes Jahr, wenn das Motto steht, auf diversen Partyzubehöranbietern und werde selten fündig. Mit den Partysets von „Bob der Baumeister“ und Co. kann ich mich einfach nicht anfreunden, obwohl es den Kindern vermutlich gefällt… Ich lande dann meist bei einer DIY Lösung und hoffe, dass es nicht zu sehr „selbstgebastelt“ aussieht und sich der Aufwand im Rahmen hält. Bei diesem Geburtstag hatte ich zudem die Herausforderung, dass ich – ungeplanter Weise – am Tag der Party alleine war. Ich habe daher alles im Detail geplant und gut vorbereitet, vom Essen bis zu den Spielen, damit ich den Nachmittag halbwegs gebacken bekomme. Und ich muss sagen: Die Mission ist geglückt!

Meine Tipps für die passenden Einladungen, Deko & Ambiente, Geburtstagskuchen, Kindergeburtstagsspiele und Give Aways möchte ich hier mit Dir teilen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

 

 

Einladung zum Baustellen Kindergeburstag

 

Die Einladungen sind immer ein Thema. Sie stellt doch den „Auftakt“ des ganzen Festes dar. Was mache ich? Lade ich unkompliziert und pragmatisch über WhatsApp ein? Nehme ich mir die Zeit die Karten selbst zu basteln? Oder lasse ich sie gar irgendwo drucken? Es soll ja im Rahmen bleiben aber doch liebevoll sein. Hier meine Ideen und Tipps für Euch: ein WhatsApp Save the date, eine unkomplizierte und coole DIY-Bagger-Einladung oder die zeitsparende Schaufel-Einladung.

 

WhatsApp Save the date

 

Baustellen-Kindergeburtstag-WhatsApp_Savethedate

 

Du solltest auf alle Fälle eine WhatsApp Gruppe mit den Mamas der kleinen Gäste gründen. Auch wenn geschriebene Einladungen verteilt werden. Es ist perfekt fürs Save-the-date, wichtige wetterbezogene Last-Minute-Infos, kurzfristige „Ausfälle“ (in dem Alter wird IMMER einer der Gäste oder gar das Geburtstagskind im letzten Augenblick krank), Networking (bei Bedarf kannst Du gleich erste Kontakte mit Mamas aus Kita und Kindergarten knüpfen und für Playdates in Kontakt bleiben) und den Austausch der Bilder im Anschluss.

 

ZEITSPAR-TIPP: Wenn Du keine Zeit und keinen Nerv für eine geschriebene DIY Einladung hast, versendet auch die Einladung über die Whats-App Gruppe. Mit den passenden Bildern kann das auch eine persönliche und durchaus charmante Art der Einladung sein. Bis zum dritten Geburtstag ist das absolut legitim!

So geht’s:

  1. Einfach eine Gruppe mit dem Titel „ WIRD 2!“ einrichten.
  2. Als Gruppenbild ein Bild des kleinen Jubilars standesgemäß mit Bauarbeiterhelm oder Sandspiel-Bagger verwenden.
  3. An die Gruppe ein passendes „Save-the-date“- oder Einladungsbild versenden. Ich stelle ich Dir gerne zwei meiner Motive als Save-the-date und Einladungs-Bilder zur Verfügung:

GRATIS-DOWNLOAD

Baustellen-Kindergeburtstag-WhatsApp_Savethedate_neutral

Baustellen-Kindergeburtstag-WhatsApp_Einladung_neutral

 

4. Darunter kannst Du folgenden „Save-the-date“-Text versenden :

Lieber …! Bald ist mein 2. Geburtstag! Den möchte ich gerne mit Dir am .., den X.Y. feiern. Halte Dir bitte den Nachmittag frei. Einladung und Details folgen! Dein … P.S.: Deine Mama und dein Geschwisterchen sind natürlich auch mit eingeladen.

Einen passenden Einladungstext findest Du gleich bei der Bagger Einladungskarte

 

Bagger Einladungskarte

 

Ab dem dritten Geburtstag empfehle ich eine geschriebene Karte. Meiner Erfahrung nach ist es den Mäusen wichtig, die Einladung als Geburtstagskind selbst an ihre Freunde zu verteilen oder zu senden. Als kleiner Gast werden sie zu Hause gerne rum gezeigt und geschleppt bis sie komplett zerfleddert sind. Ich habe dieses Jahr eine schlichte Einladungskarte mit einem Bagger, der eine Zwei anmuten lässt, selbst gestaltet. Den Look mit dem Kraftpapier und dem gelb-schwarzen Farbthema, habe ich die ganze Feier durchgezogen.

 

Baustellen-Kindergeburtstag-Bagger_Einladung

 

Gerne stelle ich Dir die Grafik und das Text-Doku hier als Download zur Verfügung. Damit kannst Du Dir viel Zeit sparen und hast ratzfatz eine schlichte aber coole Einladungskarte gezaubert.

 

GRATIS-DOWNLOAD

   BAGGER GRAFIK.pdf        EINLADUNGSTEXT.docx

 

Neben den Downloads brauchst Du nun folgendes Material und folgst der untenstehenden Schritt-für-Schritte Anleitung:

 

Material:

  • 4 DIN A6 Karten aus Kraftpapier einfach (bei Bedarf mit Kuverts)
  • 1 DIN A4 Bogen gelbes Tonpapier
  • 1 DIN A4 Bogen weißes Druckerpapier
  • Schere und Kleber

 

Anleitung:

  1. Drucke die Bagger-Grafiken auf dem gelben Tonpapier aus.
  2. Schneide die Bagger-Grafik aus und klebe sie auf die Kraftpapier-Karte.
  3. Ergänze die Textdatei mit deinen Daten und drucke sie auf weißem Papier aus.
  4. Schneide den Text aus und klebe ihn auf die andere Seite der Kraftpapierkarte.

Fertig!

 

ZEITSPAR-TIPP: Basteln ist so gar nicht deins? Dann kauf einfach kleine Sandspiel-Schaufeln und hänge den gerollten Einladungstext dran. Das ist auch eine nette Idee als Dankeschön oder Give-Away.

 

Deko & Ambiente für den Baustellen Kindergeburtstag

 

Baustellen-Kindergeburtstag-Deko_und_Ambiente

Festtagstafel

Für die Baustellen-Atmosphäre habe ich die Tischplatte des Kindertischs mit Packpapier „eingepackt“ und mit schwarzem und silbernem Tonpapier eine Straße darauf gebastelt. Damit ist die Festtafel stilgerecht dekoriert und die kleinen Baumeister müssen sich nicht von einer Tischdecke stören lassen. Die Einweg-Teller, -Becher und das -Besteck habe ich passend in Gelb halten. Die Festtafel wurde mit Baustellenkegeln zur Sperrzone erklärt. Die perfekte Baustellensituation!

 

Krone

Krone? Das Geburtstagskind trägt natürlich einen Bauarbeiterhelm!

 

Deko & Ambiente

Für die Tische habe ich sämtliche Bagger und Baustellenfahrzeug-Bestände unseres Haushalts überall verteilt. Das Ganze sah nicht nur hübsch aus, sondern hat gleich zu Spielen eingeladen. Schließlich dürfen Luftballons an keinem Geburtstag fehlen. Passend zum Thema, waren die Luftballongirlande natürlich gelb. Für die Spielzone habe ich ein Baustellen-Schild erstellt. Das kannst Du Dir hier gerne herunterladen. Drucke es einfach auf festerm gelben Tonpapier aus und dekoriere damit die “Spielzone”.

 

GRATIS-DOWNLOAD

“Vorsicht Baustelle” Schild Hier für Dich zum Ausdrucken zur Dekoration der Spielzone.

 

 

Der Baustellen Geburtstagskuchen

 

Baustellen-Kindergeburtstag-Geburtstagskuchen

 

Schnell, einfach und mit WOW-Effekt: Der Schoko-Baustellenkuchen

Ich war am Tag des Festes alleine, also musste der Kuchen schnell gehen und am Abend bzw. der Nacht vor dem Fest vorbereitet werden. Das Rezept für die „Blitz-Schokotorte“ habe ich bei elbcusine.de gefunden. Das Rezept hält was es verspricht! Der Kuchen war tatsächlich easy und schnell zubereitet (eignet sich auch für nicht geübte Bäckerinnen). Die Deko war am Ende das Aufwändigste… Vor allem aber ist der Kuchen einfach göttlich! Wenn es bei einem KINDERGEBURTSTAG plötzlich STILL am Tisch wird nachdem der Kuchen serviert wurde, dann… ja dann hat man etwas richtig gemacht. Ja, es war tatsächlich so ca. 3 Minuten mucksmäuschenstill am Tisch.

 

Und so gelingt der perfekte Baustellen Geburtstagskuchen:

 

Du brauchst: 15 Minuten Zubereitungszeit, 40 Minuten Backzeit, 30 Minuten für die Dekoration

 

Zutaten:

Menge für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

  • 200 g Zartbitterschokolade (mit 70 % Kakaoanteil)
  • 200 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 El Vanillezucker oder Vanilleextrakt
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • etwas Mehl

 

Für die Dekoration:

  • 4 Packungen Duplo (á 10 Stück)
  • Gelbes Naturbastband
  • 1 Packung Kinderschokoriegel
  • 2 Kleine Spielzeugbagger
  • 1 Tafel Schokolade + etwas Butter
  • Geburtstags-Kerze

 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen. Springform fetten und bemehlen.
  2. Schokolade mit Butter überm Wasserbad schmelzen. (Wer zum Schokolade schmelzen genauere Infos braucht, findet diese hier.)
  3. Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und am Ende die Eier unterrühren. Anmerkung: Sollte der Teig sehr flüssig sein, eventuell 2-3 EL Mehl unterrühren. Ich habe das allerdings nicht gebraucht.
  4. Schokoteig in die Springform geben und im Backofen 40 Minuten backen. Tipp: Mit Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen fertig ist.

Dekoration:

  1. Kuchen auskühlen lassen und auf einer großen Platte oder einem Brett platzieren. Mit einem Löffel die offene Seite des Kuchens etwas „angraben“ damit die Baustellen-Situation entsteht. Anmerkung: Kuchen mit dem Boden nach oben platzieren, damit bekommt der Kuchen eine glatte Fläche.
  2. Duplos auf einer Seite gerade abschneiden und von der Höhe anpassen (ca. 1 cm überstehend vom Kuchenrand). Die Duplos in einer Reihe um den Kuchen anordnen. Auf der Baustellen-Seite mit ganz kurzen Duplostücken die Öffnung fixieren. Mit dem Bastband die Duplos vorsichtig festziehen und fixieren. Anmerkung: Die Duplos etwas nach nnen lehnend anordnen und erst ganz aufrichten, wenn das Bastband sitzt. Sonst kann das ein ganz schönes „Gepfrickel“ sein bis alle Duplos stehen…
  3. Überm Wasserbad die Schokolade mit etwas Butter (ca. 1 EL) schmelzen. Anmerkung: Die Butter braucht es, damit die Glasur nicht zu fest wird und das Anschneiden des Kuchens nicht schwerfällt bzw. alles bricht. Die Glasur auf die Torte gießen. Sie hilft die Duplos zu fixieren und darf ruhig über die Baustelle runterrinnen.
  4. Die Baustelle mit Kinderschokolade Stückchen, den Baggern und der Kerze komplettieren. Anmerkung: Ihr könnt natürlich auch die Duplo-Reste für die Baustelle hernehmen. Falls ihr noch im Spielzeugbestand noch ein Baustellenschild habt, platziert das noch vor dem Kuchen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Fertig! Anmerkung: Abgedeckt an einem kühlen Ort aufbewahren. Dann kann der Kuchen gut am Vorabend vorbereitet werden.

 

HIER kannst Du das Rezept mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ausdrucken.

 

ZEITSPAR-TIPP: Du hast eigentlich keine Zeit oder kein Nerv zum Kuchen backen? Nicht schlimm! Du besorgst Dir einfach eine „nackte“ Schokotorte beim Bäcker um die Ecke und verzierst sie nach dieser Anleitung. Ganz nach dem Motto „Mit Liebe von der Mama veredelt!“

 

 

Kindergeburtstagsspiele für den Baustellen Geburtstag

 

Wie schon gesagt, braucht es bei den kleinen Mäusen noch kein großes Programm. Damit es aber für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag ohne Langeweile wird, habe ich mich dafür entschieden lauter kleine Baustellen-Situationen aufzubauen. Dann konnte man ad hoc entschieden wer auf was Lust hat. Wir haben dann ein bisschen auf die Dynamik geachtet. Als die Kinder selbst beschäftigt waren und die Stationen selbst entdecken wollten, haben wir sie einfach spielen lassen. Wir haben nur „animiert“ und angeleitet, wenn „Leerläufe“ waren oder die Kleinen und die Großen sich nicht grün waren. Je nachdem ob mehr Action, etwas runterkommen oder einfach relaxen gefragt war konnten wir auf die eine oder andere „Baustelle“ zugreifen. Anmerkung: Die Baustellen-Stationen kannst Du je nach Wettersituation und Ort flexibel anpassen. Wir haben draußen in unserem Garten gefeiert. Das Wetter war Ende Mai toll.

 

Baustellen-Spielstationen

 

Baustellen_Kindergeburtstagsspiele

 

Turm bauen (ideal zum ankommen)

Material:

  • Bauklötze oder Duplosteine

So geht’s:

Wer kann mit den Holzklötzchen den höchsten Turm bauen, ohne dass er einstürzt? Turm bauen ist ein Klassiker. Vor allem: Jeder kennt es, man kann es allein oder mit anderen zusammenspielen und es begeistert die Kleinen und die Großen. Natürlich bekommen am Ende alle kleinen Baumeister einen Preis.

 

Wasserrohrbruch auf der Baustelle (Action zum Einstieg)

Material:

  • 2 kleinere Plantschis oder Bottiche
  • Für jeden Gast ein Eimerchen
  • Permanentmarker

So geht’s:

Hilfe, wir haben einen Wasserrohrbruch auf der Baustelle! Das Wasser ist in den Keller gelaufen und der muss dringend ausgeschöpft werden! Die beiden Planschis in einiger Entfernung voneinander aufstellen. Ein Planschi mit Wasser füllen. Jeder Gast bekommt ein kleines Eimerchen. Das Wasser muss dann von einem Becken in das andere geschöpft werden. Wie die Wilden und voller Eifer war man dabei! Die Großen und die Kleinen vereint! Tipp: Das Eimerchen ist gleichzeitig das Give Away und wird gleich mit einem Permanentmarker mit dem jeweiligen Namen beschriftet.

 

Die Mauer muss weg (für die Action)

Material:

  • 8-10 kleinere, etwa gleich große, mit Packpapier eingepackte Kartons (ideal sind z. B. alte Kinderschuhkartons)
  • Softbälle oder Wasserbomben

So geht’s:

Mit den Karton-Ziegel eine schiefe Mauer bauen. Die schiefe Mauer muss natürlich wieder abgerissen werden. Aus einer bestimmten Entfernung müssen die Kinder die „Ziegel“ mit einem Ball treffen und die Mauer zum Einsturz bringen. Wenn es draußen heiß ist mit Wasserbomben. Ist es kalt und findet das Ganze drinnen mit Softbällen statt. Wer trifft bekommt einen Preis.

 

Wir malen unsere Baustelle (zum Runterkommen)

Material:

  • Straßentisch
  • Buntstifte
  • Baustellen-Ausmalbilder

So geht’s:

An einem Punkt am Nachmittag möchte es jeder mal etwas ruhiger und etwas für sich machen. Ausmalen ist dann einfach der Klassiker. Das passt für Klein und Groß. Nach dem Kuchenessen wird dafür der Baustellentisch gesäubert und Buntstifte darauf platzieren. Den Gästen macht es viel Spaß die Straße gemeinsam zu gestalten. Die paar Flecken vom Kuchenessen stören niemanden. Zudem kann man noch ein paar Ausmalbilder platzieren. Im Netz findet man eine Reihe süßer kostenloser Ausmalvorlagen zum Thema Baustelle. Tipp: Nur abwaschbare Holzfarben nehmen, damit kann nichts schief gehen!

 

Wir graben ein Fundament oder der Schatz im Sandkasten

(Das Highlight gibt’s zum Schluss!)

Material:

  • Sandkasten
  • mehrere Sandspiel-Bagger
  • eine alte Blechdose mit Schoko-Goldmünzen

So geht’s:

Die alte Blechdose mit den Schoko-Goldmünzen vor Beginn der Party tief im Sandkasten vergraben. Bei der Party stehen dann mehrere Bagger für die kleinen Baumeister bereit. Im Sandkasten müssen die Kleinen ein großes Loch für das Fundamt der Baustelle graben. Mit den Baggern! Die Überraschung und Aufregung ist bei den kleinen Gästen groß, wenn man am Ende auf eine Blechbüchse stößt. Zur Freude aller ist sie mit Schoko-Goldmünzen gefüllt. Mit einem Schatz hat niemand gerechnet! Noch heute suchen die damaligen kleinen Gäste beim gelegentlichen Besuchen in unserem Sandkasten nach einem weiteren Schatz… Tipp: Damit der Schatz nicht zu früh „gehoben“ wird, den Sandkasten bis zum Spielbeginn zugedeckt lassen.

 

Relaxen, Lesen & Entdecken (Zur Entspannung und zum Ausklang)

Material:

  • Picknickdecke
  • Kissen
  • Baustellen-Bücher (ggf. aus der Bücherei)

So geht’s:

An einem ruhigen Plätzchen eine Picknickdecke mit feinen Bodenkissen und spannenden Baustellen-Büchern bereitstellen. Hier können sich alle Gäste nach Lust und Laune jederzeit von den Strapazen auf der Baustelle erholen! Es gibt großartige einschlägige „Fachliteratur“ wo schon die Kleinsten gerne darin versinken, schauen, suchen und entdecken. Bei Bedarf kann der kleine Gast hier auch mit der Mama kuscheln und fürs nächste Spiel Energie auftanken, oder sich nach einem Schmerz trösten lassen. Tipp: Hier ist ein Besuch in der örtlichen Bücherei im Vorfeld empfehlenswert. Back-Up: Für den Notfall hatte ich „Max und die Baustelle“ und ein Märchenbuch zum Vorlesen bereit.

 

Preise, Preise, Preise

Natürlich darf der obligatorische „Korb“, oder in diesem Falle die LKW-Ladung voller Naschereien nicht fehlen! Wenn die fleißigen Baumeister ein Spiel absolviert haben, werden sie natürlich belohnt. Die Preise können dann gleich im Eimerchen gesammelt werden und später mit nach Hause genommen werden. Meisten landen die allerdings gleich im Bäuchlein… Tipp: Die großen Geschwisterchen waren übrigens für extra Preise ganz fleißig und mit Feuereifer beim Aufräumen, Helfen oder Anleiten der Spiele für die Kleinen dabei!

 

Give Aways

Give Aways dürfen heute ja bei keinem Kindergeburtstag mehr fehlen. Zum Thema passend, waren die Eimerchen die perfekten Mitgebsel. Anstelle der üblichen Papiertütchen habe ich sie am Ende noch für jedes Kind mit einem Baustellen-Pixie Buch, Baustellenstickers und Süßigkeiten für Zuhause gefüllt.

 

Fotos nicht vergessen!

Meist habe ich in dem ganzen Partytrubel keine Zeit für Fotos. Ich bitte daher im Vorfeld jemand diese Aufgabe zu übernehmen. Tipp: Bitte zu Beginn der Party die anwesenden Mamas, ihre besten Bilder der Party im Anschluss über die Whats-App Gruppe zu teilen. Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich fragen, wer sein Kind NICHT fotografiert haben möchte!

 

GRATIS-DOWNLOAD

SPIELE-CHECKLISTE Hier kannst Du Dir zur Vorbereitung und den Überblick am Tag selbst meine Spiele-Checkliste mit allen Spielen ausdrucken.

 

 

Vorbereitung ist alles!

Der kleine Schatz hat seinen Geburtstag in vollen Zügen genossen! Das Fest war ein voller Erfolg! Die Idee mit den Spiele-Baustellen war optimal für die Kleinsten und für mich. Und es hat sich wieder mal bestätigt: Vorbereitung ist alles! Dank der ganzen Vorbereitung und den anderen hilfsbereiten Mamas, hat sich das ganze Gerenne am Nachmittag im Rahmen gehalten. Der Nachmittag lief ganz entspannt ohne größere Zwischenfälle ab. Es war einfach ein schönes Fest. Alle hatten eine ganz tolle Zeit. Natürlich war ich hinterher geschafft (vor allem bis die Mäuse im Bett und alles wieder aufgeräumt war) aber auch sehr glücklich! Alleine meine Mäuse und die Gäste – allen voran das Geburtstagskind – so happy zu sehen, das ist doch auch für mich das Größte!

 

GRATIS-DOWNLOAD

CHECK- UND EINKAUFSLISTE Hier stelle ich Dir mein Planungsdoku mit Check-und Einkaufsliste für den kompletten Baustellen Kindergeburtstag zur Verfügung! Mit der Liste kannst Du Dir viel Aufwand und Mühe sparen. Das Beste daran: Du kannst damit auch ganz easy Aufgaben delegieren und den Papa, den Babysitter, die Oma oder wer auch immer bei der Organisation und Umsetzung mit einbinden!

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Feiern!

 

P.S: Pin Dir am besten den Post gleich an deine Pinterest-Pinwand. Dann hast Du alles immer gleich zur Hand!

 

Baustellen-Kindergeburtstag-Pinterest

 

 

 

    You Might Also Like

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.